LJ Bogen

News

4erCup und Redewettbewerb

Am 28.4. fand der alljährlicher Bezirksentscheid 4erCup & Redewettbewerb der Landjugend Bezirk Flachgau statt. Zu Gast waren wir bei der Landjugend St. Georgen bei Salzburg in der Volksschule Eching.

 

Um 10:00 Uhr ging es für 15 Mannschaften aus dem ganzen Flachgau an den Start. 5 Stationen, bei welchen es sich um die Themen Allgemeinwissen, Landwirtschaft und aktuelles Zeitgeschehen handelte und zusätzlich eine Bezirks-Rate-Station und ein Action-Schnelligkeits-Parcour bei dem es um Geschicklichkeit ging mussten bewältigt werden. Auch das aktuelle Jahresschwerpunktthema „nachhaltig[er]leben“ wurde bei einer Station miteingebunden.

 

Nach fulminanten Stunden des Wettbewerbs konnte am Ende des Tages der Landjugend Köstendorf Team 2 zum 1. Platz, der Landjugend Berndorf zum 2. Platz und der Landjugend Göming Team 1 zum 3. Platz gratuliert werden! Ganz knapp nach einem „Stechen“ ging der 4. Platz an die Landjugend St. Georgen und Fünfter wurde die Landjugend Seekirchen Team 1.

 

Beim Redewettberb konnten 13 Teilnehmer verzeichnet werden. Alle stellten sich der Kategorie „Spontanrede“ – oft auch als die Königsklasse des Redens bezeichnet. Themen wie Politik und Internationales, Kultur und Brauchtum, Agrar und Ländliches wurden von erfahrenen Rednern, aber auch von frischen Teilnehmern komplett unterschiedlich dargeboten. Das machte unserer Jury die Bewertung nicht einfach. Schlussendlich konnten aber folgenden Rednern gratuliert werden: David Schitter (Lj Straßwalchen/Bezirksvorstand) holte sich den 1. Platz, Anna Bachler (Lj Köstendorf) den 2. Platz und Katharina Mangelberger (Lj Neumarkt) den 3. Platz!

 

David redetete über das Thema „Umweltverschmutzung – ein ständig präsentes Thema: Wo kann sich jeder selbst an der Nase nehmen und etwas dagegen tun?“, Anna über „Es wird immer schwieriger, Leute für das Ehrenamt (Lj, Feuerwehr, Rettung,…) zu engagieren - warum?“ und Katharina über „Privates Handy in Gebrauch für private Sachen während der Arbeitszeit – heut zu Tage ganz normal und okay?“.

 

Die Landjugend Bezirk Flachgau blickt auf einen sehr interessanten, tollen und unterhaltsamen Bewerbstag zurück und bedankt sich bei alle Rednern und teilnehmenden Mannschaften des 4erCups.


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.